Mit jedem Schluck tust du etwas gutes!

Jede Flasche spendet!

Mit jeder verkauften Flasche an Wirte spenden wir 50 Cent an unseren gemeinnützigen Verein für Kneipenkultur e.V.

Regionale Projekte

Mit dem Verein treiben wir aktiv regionale Projekte für unsere Keipenkultur in der Heimatstadt voran

Die Kneipenhelfer - Geschichte einer Schnapsidee

Hervorgegangen ist KNEIPENKULT aus der „Kneipenhelfer Osnabrück„-Aktion, die wir im Frühjahr 2020 zu Beginn des ersten Corona-Lockdowns gegründet haben. Damals wollten wir einfach dafür sorgen, dass die Wirte und Gastronomien weiterhin kleine Einkünfte haben, ihren Lebensunterhalt bestreiten und ihre MitarbeiterInnen bezahlen können. Dazu wurde Merchandise der Kneipen mit Logo, eingebettet in das „Kneipenkult Osnabrück“-Logo (Osnabrücker Rad in Bierdeckeloptik) an KneipengängerInnen verkauft.

Die Aktion Kneipenhelfer Osnabrück wurde bereits nach fünf Tagen zu einem Erfolg, wie wir uns ihn niemals vorgestellt haben. Plötzlich waren wir in einer Situation gefangen, in der wir viel mediale Aufmerksamkeit erhielten und mit Dingen konfrontiert waren, die wir uns vorher nicht erträumt hatten. Die Situation haben wir angenommen, wie gelernt, teilweise Fehler gemacht, aber weiter an der Aktion gearbeitet. Und das hat uns verdammt viel Spaß gemacht. Warum?

  • Wir konnten gemeinsam mit dem VfL Osnabrück die Aktion „BIER. GEMEINSAM. JETZT.“ starten, die Gastronomie und Verein unterstützt hat
  • Wer hätte vorher gedacht, dass es zwei Spendenstreams gibt, mit denen Geld für unsere Aktion eingesammelt wird?
  • Über 80.000 Euro sind für die Wirte innerhalb von nur wenigen Monaten zusammengekommen
  • Wir haben echt viele Wirte und andere Personen rund um die Kneipenszene kennengelernt. Wirklich sehr viele. Und die sind alle super.

Auch, wenn es uns oft nachgesagt wurde: die Kneipenhelfer-Aktion war keine klassische „Schnapsidee“. KNEIPENKULT dagegen irgendwie schon.

0

*

bereits für die Kneipen gesammelt!

*Rund 80.000€ der gespendeten Summe kommen aus der vorherigen Aktion Kneipenhelfer Osnabrück